THE GATHERING –„SOUVENIRS“
Ich hab zwar in den letzten Jahren kaum etwas via CD von THE GATHERING gehört , aber  in Fanziners und Prog. Rock Magazinen davon gelesen ! Das sie  stilistisch immer mehr in Richtung Prog . Rock abdrifteten und deshalb teilweise auch bei Pink Floyd Fans sehr hoch gehandelt wurden, wusste ich bis zum Hören des aktuellen Albums . Doch was kommt mir hier für knapp 44 Minuten in die Ohren? Das hat überhaupt nichts mit Pink Floyd ähnlichem oder Prog . Rock Sound zu tuen. Das ist einfach ein Trip Hop Trip (sorry für die Wortwahl!) der die tolle Stimme der Anneke van Giersbergen voll in den Vordergrund bringt aber in gar keiner Weise etwas mit den Ursprüngen der Band zu tun hat. Ich versuche jetzt auch mal nicht zu behaupten , das man trendy geworden ist , dafür zieht sich der Wandlungsprozess der Band schon über zu viele Veröffentlichungen hinweg , allerdings kenne ich dann auch inzwischen interessantere und besser abgehende Trip Hop Sachen , als das was ich gerade von der neuen Scheibe höre. Irgendwie wird die Mucke schon nach zwei oder drei Songs langweilig und da retten auch die geilen Gitarrenparts nichts mehr! Haut mich nicht um und brauche ich aber auch nicht wirklich und Ihr sicher auch nicht! Freunde mit sehr offener Einstellung zu musikalischen Veränderungen bekannter und in Schubladen verpresster Musik können ja mal ein Ohr riskieren. Ich hab`s riskiert und so steht es auch im Review!!Tschüss!!
Psychonaut Records

 

THE GATHERING -„ MONSTERS“( E.P.)
Bin ich also wieder mal bei meinem Lieblingsthema Singles  / E.P `s und Ihre Bedeutung!? Na ja , jedenfalls gehen jetzt scheinbar auch THE GATHERING diesen Weg und veröffentlichen als Auskopplung von Ihrem letztem Album „Souvenirs“ den Song „Monsters“. Den gibt es dann hier auch gleich in 5 Remixen zu hören (ob’s einer braucht!?) Der erste Mix bietet dann auch nur die auf Radio kompatibel getrimmte Fassung des Songs , wobei man dann mit dem zweiten Mix schon einen drauf legt und ihn orientalisch beeinflusst klingen lässt! Kommt ganz gut , wenn auch Geschmackssache! Der so genannte Gauzy Mix ( was auch immer das heißt oder bedeutet!) geht dann leicht in die Techno Richtung und kommt soundmäßig ziemlich schlicht und kühl rüber- brrrr!! Es folgt der Dance Mix – der mehr zum chillen einlädt , (wir haben früher gesagt , laß uns jetzt mal etwas rumhängen , relaxen) und dafür kommt er gut rüber! Als Rausschmeißer dann der Promo – Demo – Mix , den wohl wirklich kaum jemanden wirklich interessiert , außer die „Alles – Haben – Müsser“ unter Euch! Das ganze Teil rotiert schlappe 20 Minuten , wobei Ihr selber entscheiden müsst ob Ihr dafür die Kohle rausschmeißt! Als Bonus auf dieser E.P. gibt es noch zwei Live – Video – Mitschnitte der Band zu begutachten , die für Fans dann den einzigen Kaufanreiz darstellen könnten!!
Sure Shot Worx